Sonntag, 20. Mai 2012

Sojamilch selber machen







Zuerst weiche ich Sojabohnen in Wasser ein. Am besten über Nacht stehen lassen. 

Am nächsten Tag sind die Bohnen gut aufgequollen (links). Sie sind nun wesentlich größer als im trockenen Zustand (rechts).

Ich fülle nun ein Teil Sojabohnen + drei Teile Wasser in den Standmixer und mixe alles durch. Anschließend alles in einen Kochtopf umfüllen und ca 25 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren damit nichts anbrennt :)

Wenn die Sojamasse etwas abgekühlt ist muss sie gefiltert werden: Dazu stelle ich ein großes Sieb auf einen Topf und lege es mit einem Küchentuch aus. Die Sojamasse in das Küchentuch geben und warten bis die Flüssigkeit in den Topf tropft.

Im Küchentuch bleiben nun nur noch die festen Teile der Sojamasse (Okara). Am besten noch mal auswringen und in einen anderen Behälter umfüllen. Ich friere das Okara meistens ein um es später zu verwenden - z.B. als Rühreiersatz.

Im Topf ist nun die fertige Sojamilch. Diese kann nun noch gesüßt werden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen